top of page

Die Umpalumpas

Bereits ist es der letzte Tag des Sommerlagers in Schwarzsee.

Charlie konnte sich gestern in der Schokoladenfabrik als geeigneter Nachfolger für Willy Wonka behaupten. Heute ging es darum, seine Angestellten, die Umpalumpas, besser kennenzulernen. Anhand eines Postenlaufes lernten die Kinder mehr zur Lebensweise dieser merkwürdigen Wesen. Mit welchen Pflanzen kann man einen wunderbaren Tee kochen? Welche Blätter sind giftig?

Ebenfalls lernten uns die witzigen Männchen ihren Umpalumpa Tanz. Dabei waren sie so begeistert, dass sie gar nicht mehr aufhören wollten.

Am Nachmittag wollten wir, wie Charlie, im Volk der Umpalumpas aufgenommen werden. Dafür spielten wir in verschiedenen Gruppen, mit motivierenden Trainern, Sportspiele. Dabei wurden die Kinder immer wieder von den wilden Tieren, die im Dschungel bei den Umpalumpas leben, gestört und nass gespritzt. Am Schluss des Turnieres stand noch ein Stong man run an. Die Siegergruppe konnte zusätzliche Punkte sichern die beim Abschlussabend gebraucht wurden.

Der Abschlussabend: In den selben Gruppen wie am Nachmittag war es das Ziel, das Leiterlispielfeld zu erklimmen. Um einmal würfeln zu können, musste man etwas bezahlen. Damit jedes Kind auch Geld verdienen konnte gab es allerlei Posten: Lagerleiter verwöhnen, Black Jack, Wetten,…. Das Geld konnte natürlich auch wieder ausgegeben werden, wie z.B beim Coiffeur, an der Bar oder beim Liederwünschen.

Das Spiel beinhaltete viele Spezialregeln mit Gruppenspielen, Schokoladenvulkan etc.

Der Abschluss des Tages war die alljährliche Sola Disco, bei der fröhlich getanzt wurde.


Featued Posts 
weitere Einträge
bottom of page